Die Teilnahme an Firmenläufen gehört spätestens seit der Jahrtausendwende klar zu den beliebtesten Teambuilding-Maßnahmen. Kein Wunder, dass die Anzahl entsprechender Events kontinuierlich ansteigt, schließlich ist die Wirksamkeit von Firmenläufen inzwischen hinlänglich durch wirtschaftspsychologische Studien bewiesen.
Demnach lohnt es sich auch für deinen Betrieb, zumindest darüber nachzudenken, endlich selbst bei einem Firmenlauf in deiner Nähe mitzumachen. Dieser Ratgeber liefert dir allerhand wissenswerte Informationen zum Thema – von einer allgemeinen Definition des Firmenlaufs über die Teilnahmebedingungen bis hin zu Örtlichkeiten und Terminen.
Was ist ein Firmenlauf?
Bei einem Firmenlauf laufen mehrere Personen eines Unternehmens oder zum Teil auch einer Behörde, einer Schule, eines Vereins oder einer ähnlichen Organisation als Team. Üblicherweise finden Firmenläufe als normale Straßenrennen statt. Die Streckenlänge ist nicht allgemein festgelegt, bewegt sich allerdings in der Regel zwischen vier und sieben Kilometern. Durch die relativ kurze Distanz soll es dem Großteil der Menschen in einem Betrieb möglich sein, problemlos am Firmenlauf teilzunehmen.
Übrigens sind es gemeinhin Wirtschaftsunternehmen, Städte, Sportvereine oder auch Krankenkassen, die Firmenläufe (oft in Kooperation mit spezialisierten Eventagenturen) organisieren und finanziell oder in puncto Equipment unterstützen.
Über den Sinn und Zweck eines Firmenlaufs
Fakt ist, das sagt schon der Hausverstand, dass gesunde und motivierte Mitarbeiter mit einem starken Gemeinschaftsgeist die besseren, leistungsfähigeren Teams bilden. Und genau diese Punkte kann ein Firmenlauf gezielt fördern. Das Auftreten als harmonische Gruppe wirkt sich sowohl auf das Selbstwertgefühl des Einzelnen als auch auf das Wir-Gefühl innerhalb des Teams positiv aus.
Zu diesem Ergebnis ist beispielsweise die saarländische HTW im Jahr 2010 gekommen. In ihrer Untersuchung befragte die Hochschule für Technik und Wirtschaft circa 2000 Personen, die 2009 an einem von sieben verschiedenen Firmenläufen in Deutschland teilgenommen haben, zu ihren Erfahrungen vor, bei und nach dem Ereignis.
Und siehe da: Die gemeinsame Vorbereitung auf das Event und/oder das anschließende Durchziehen des Firmenlaufs als Gruppe scheinen das Betriebsklima und die individuelle Identifikation mit dem Unternehmen gesteigert zu haben. Details dazu findest Du hier in der Studie.
Von motivierten, teamfähigen und fitten Arbeitnehmern profitieren alle Beteiligten:
- Die Arbeitnehmer selbst fühlen sich wohler in ihrer Haut und mit den Kollegen in der Firma.
- Das Unternehmen arbeitet effizienter und damit erfolgreicher, wenn seine wichtigsten Kräfte - die Arbeitnehmer - engagierter sind.
- Die Krankenkassen freuen sich natürlich auch über viele langfristig gesunde Menschen.
So funktioniert Laufshirt-Bedrucken.de
Produkt auswählen
Individuell gestalten
Wir kümmern uns um den Rest
Interessanterweise führt das Mitmachen bei einem Firmenlauf mitunter auch dazu, dass die teilnehmenden Personen das gemeinschaftliche Laufen oder Sporttreiben danach in ihrer Freizeit weiterführen – sich also regelmäßig zu sportlichen Einheiten treffen, was wiederum der individuellen Gesundheit und dem Unternehmenswachstum zuträglich ist.
Mehr Informationen dazu findest Du auch in unserem Artikel “4 Gründe warum Firmenläufe gut fürs Arbeitsklima sind”.
Darüber hinaus fungiert ein Firmenlauf als exzellente Möglichkeit, unternehmerische Partnerschaften zu schließen oder zu vertiefen. Bei der Veranstaltung kommen mehrere Unternehmen zusammen. Das Event ist ein lockerer und damit perfekter Rahmen für potenziell gewinnbringende Gespräche mit bekannten Partnern oder neuen Kontakten.
Nicht zu vergessen, dass ein Firmenlauf die Gelegenheit bietet, als Team das eigene Unternehmen geschlossen zu repräsentieren und durch sichtbaren Zusammenhalt gute Werbung für den Betrieb zu machen, was wiederum positive Publicity mit sich bringt und Menschen auf Arbeitssuche motiviert, sich bei der jeweiligen Firma zu bewerben.
Kurzum erzeugt die Teilnahme von Unternehmen und anderen Organisationen an einem Firmenlauf eine Win-Win-Situation in alle erdenklichen Richtungen. Das sollte auch dich motivieren, deinen Betrieb zu einem solchen Laufevent anzumelden.
Nicht zu unterschätzen sind außerdem die langfristigen und positiven Auswirkungen, die regelmäßige Teilnahmen an Firmenläufen auf die Gesundheit im Betrieb ausüben. Mehr dazu kannst Du auch in unserem Beitrag „Vom Firmenlauf zu einer dauerhaften betrieblichen Gesundheitsförderung“ lesen.
Allgemeine Informationen zum Thema Firmenlauf
Die US-amerikanische JPMorgan Chase Corporate Challenge veranstaltet schon seit Ende der 1970er-Jahre Firmenläufe in den USA. Anfang der 1990er hat sich die Firmenlaufserie auch in Europa breit und beliebt gemacht. Ihrem Vorbild folgend, sind insbesondere nach dem Jahr 2000 laufend neue Firmenlaufevents entstanden – auch in Deutschland.
Als bekannteste ursprünglich deutsche Veranstaltung in diesem Bereich gilt die B2RUN Deutsche Firmenlaufmeisterschaft. Sie existiert seit 2004 und findet jährlich in mehreren Großstädten der Bundesrepublik statt, etwa in Stuttgart, München, Hannover, Berlin, Hamburg, Köln, Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt am Main.
Apropos Frankfurt am Main: Der Frankfurter Firmenlauf, organisiert von der JPMorgan Chase Corporate Challenge, gehört zu den teilnehmerstärksten Firmenlaufevents auf der Welt. Hier haben in manchen Jahren schon über 70.000 Menschen teilgenommen – Tendenz steigend.
Grundsätzlich ist die JPCCC nach wie vor die renommierteste Firmenlaufveranstaltung rund um den Globus. Sie ereignet sich jedes Jahr in zahlreichen Weltstädten. Neben Frankfurt sind New York City in den USA und London in England mit durchschnittlich etwa 30.000 beziehungsweise 20.000 Läufern echte Teilnehmermagnete.
Aber: Es gibt auch beschaulichere Firmenläufe. Bei Events in kleineren Örtlichkeiten messen sich häufig nicht mehr als 100 bis 300 Personen aus Unternehmen und anderen Organisationen. Eines haben jedoch alle Firmenläufe gemeinsam: Die Strecke ist selten länger als sechs Kilometer.
Teilnahmebedingungen für einen Firmenlauf
Um an einem Firmenlauf teilzunehmen, musst Du nicht besonders sportlich sein und auch sonst nur wenige Voraussetzungen erfüllen. Teilnahmeberechtigt sind in der Regel
- Inhaber/-innen und Mitarbeiter/-innen einschließlich Azubis von Unternehmen,
- Vertreter/-innen politischer Parteien,
- Mitarbeiter/-innen öffentlicher Einrichtungen,
- Mitwirkende in Schulen und Universitäten sowie
- Aktive in Vereinen, Verbänden und gemeinnützigen Organisationen.
Im Grunde darf also jede Organisation mitmachen, in der mehrere Personen tätig sind, unabhängig von der genauen Art dieser Tätigkeit.
Manche Firmenlaufevents gestatten außerdem die Teilnahme von Angehörigen sowie ehemaligen und freien Mitarbeitern.
Das Mindestalter liegt gemeinhin bei 15 Jahren, doch auch diesbezüglich gibt es hin und wieder Ausnahmen. Nach oben hin sind normalerweise keine Grenzen gesetzt.
Laufshirt-Bedrucken.de: Die Nr.1 für individuelle Sportbekleidung
Einfach auf eines unserer beliebten Modelle klicken und direkt die Gestaltung mit unserem Konfigurator starten. Produkte können jederzeit im Konfigurator gewechselt werden oder direkt über eine Kategorie im Hauptmenü in die Produkt-Auswahl einsteigen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Wie funktioniert die Anmeldung zu einem Firmenlauf?
Im digitalen Zeitalter kannst Du dein Unternehmen fast immer online für den Firmenlauf anmelden. Dafür steht ein spezielles Anmeldeportal des Veranstalters bereit. Meist ist die Anmeldung schon viele Monate vor dem Startschuss für das Laufevent möglich. Dadurch hast Du ausreichend Bedenkzeit, ob Du deine Firma melden wollen – und besonders ehrgeizige Mitarbeiter die Chance, sich auf eine potenzielle Teilnahme vorzubereiten.
Sicherlich fragst Du dich auch, was der Spaß kostet. In der Regel beläuft sich die Gebühr pro Starter auf etwa 15 Euro. Je nach Event kann der tatsächliche Betrag allerdings davon abweichen, ob nach oben oder nach unten hin. Die Bezahlung erfolgt typischerweise per Überweisung. Zu den Meldegebühren kommen natürlich noch Kosten für die sportliche Laufbekleidung im Corporate Design deines Unternehmens hinzu. Die Teamkleidung für den Firmenlauf kannst Du bei uns im Shop mit Hilfe weniger Mausklicks designen und für alle Teilnehmer bestellen. Wir erklären dir hier, worauf Du bei der Gestaltung von Teamshirts achten musst und geben dir hilfreiche Tipps rund um die Bestellung der Startkleidung.
Beachtet werden sollte, dass die einmal überwiesenen Startgebühren auch bei Nichtantritt deines Teams nicht mehr rückerstattet werden. Einzige Ausnahme: Wenn Du durch ein ärztliches Attest vorweisen kannst, dass die vorgesehenen Teilnehmer aus gesundheitlichen Gründen (Verletzung oder Krankheit) nicht teilnahmefähig sind, erhältst Du die Zahlung retour.
Du wirst die Teilnahme deines Unternehmens organisieren? Wir haben alle wissenswerten Informationen rund um die Planung eines Firmenlaufs in diesem Beitrag für dich zusammengefasst – inklusive praktischer Checkliste.
Wo und wann finden Firmenläufe statt?
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Firmenlaufevents im DACH-Raum, in ganz Europa und weltweit. Hierzulande sind natürlich Großstädte wie Berlin, Hamburg, München oder Frankfurt besonders populäre Austragungsorte. Doch auch kleinere Städte veranstalten zunehmend häufiger Firmenläufe, nicht selten für einen wohltätigen Zweck in der Region. Hauptsaison für die Outdoor-Rennen ist zwischen Mai und September.
Hole dir am besten schon Infos für einen Firmenlauf in deiner Nähe im nächsten Jahr ein und nimm mit deinem Unternehmen teil, um effektives Teambuilding zu betreiben!